100.000 Besucher feiern die aktuelle Ausstellung im Gasometer Oberhausen – »Mythos Wald« an allen Maifeiertagen geöffnet
#Oberhausen, 28. April 2026
Großer Erfolg für den Gasometer Oberhausen: Die aktuelle Ausstellung »Mythos Wald« hat die Marke von 100.000 Besuchern geknackt. Seit der Eröffnung Ende März zieht die multimediale Ausstellung Menschen aus der ganzen Region und darüber hinaus an – und die Begeisterung ist deutlich spürbar.
»#Mythos #Wald« bietet spannende Einblicke, überraschende Perspektiven und lädt zum Staunen ein. Insbesondere die magische #Lichtinstallation »Der Baum« im 100 Meter hohen #Luftraum des Gasometers zieht viele Besucher in ihren Bann.
Viele Gäste zeigen sich zudem von den großformatigen, vielfach international ausgezeichneten #Fotografien und den wertvollen Exponaten des leihgebenden #König #Museums, des »LWL Naturkundemuseums #Münster« sowie des #Ruhrmuseums tiefbeeindruckt. Neben den vielschichtigen optischen Eindrücken bietet der Akustikraum eine ganz besondere Klangreise um die Welt. Die Zuhörer reisen mit dem Sonnenaufgang einmal rund um den Globus und werden »#Ohrenzeugen« der magischen Momente, wenn die Sonne die Wälder aufweckt.
Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten das Thema Wald zu erkunden: Der #Audioguide, gesprochen von Dirk Steffens, das interaktive Exponat »Der lebendige Wald« von »#esri« und die Hörsäulen mit informativen Potcasts von »#Geo« sind nur einige weitere Beispiele. Vor dem Gasometer wartet noch der »Wald der Zukunft« der Internationalen #Gartenausstellung #IGA oder der Waldraum des RVR mit seinen naturnahen Angeboten auf die Besucher. »Mythos Wald« ist für alle Altersgruppen geeignet – egal ob Familien, Schulklassen oder Einzelbesucher.
Auch das Team des Gasometers freut sich über den großen Zuspruch. »Die 100.000er Marke ist für uns ein toller Meilenstein«, heißt es von Jeanette Schmitz, Kuratorin und Geschäftsführerin des Gasometers. »Es zeigt, dass unser Aussstellungskonzept ankommt und die Menschen bewegt.« Wer die Ausstellung noch nicht gesehen hat, kann dies in den kommenden Maiwochen auch an den Feiertagen nachholen
Öffnungszeiten im Mai
Der Gasometer ist an allen Feiertagen im Mai geöffnet. Dazu zählen der Tag der Arbeit am 1. Mai 2026, Christi Himmelfahrt, #Pfingstsonntag und #Pfingstmontag. Perfekt also für einen Ausflug mit Familie oder Freunden.
Kommende Veranstaltungen im Gasometer – Überblick
27. Juni 2026, »Extraschicht« mit Live Musik von »#Mottek«, kostenfreie Führungen durch die Ausstellung »Mythos Wald« sowie leckere Speisen und Getränke.
8. Juli 2026, »Große Bäume, kleine Helden wie Bakterien Wäldern beim Überleben helfen« – Vortragsabend mit Peter Wohlleben – ausgebucht
21. Juli 2026, »Unser Wald – zwischen Wetter und #Klimawandel« – Vortragsabend mit Karsten Schwanke
26. August 2026, »Der Wald, das #Klima und die #Biodiversität« – Vortragsabend mit Jan Haft
Laufzeit »Mythos Wald« vom 20. März bis zum 30. Dezember 2026
Auch diese Ausstellung wurde unter Leitung von Jeanette Schmitz gemeinsam mit Thomas Wolf und Nils Sparwasser kuratiert. Realisiert wird »Mythos Wald« von der Gasometer Oberhausen GmbH in Zusammenarbeit mit dem Museum Koenig, #Bonn, und dem »LWL Museum für Naturkunde« sowie freundlicher Unterstützung der Deutschen #Postcode #Lotterie. Als weitere Partner fördern der Regionalverband Ruhr, die Internationale Gartenausstellung 2027, »esri«, die Energieversorgung Oberhausen (#EVO) sowie der #NABU die Ausstellung. Medienpartner sind WDR 5 und »Geo«. Mehr 🔗 …
#NOW #KWS #ROSA #OWL #GT #GGC #GOGREENCHALLENGE





























NOW RSS Feed






Beitrag erstellen
Beitrag kommentieren
Beitrag melden
QR Code generieren
URL kopieren


































